Violoncello

Das Violoncello (auch kurz Cello genannt) gehört zur Familie der Geigen und ist in der Größe zwischen der Viola und dem Kontrabass einzuordnen. Es hat einen Stachel und wird im Sitzen gespielt. Das Instrument besitzt vier Saiten. Der Ton wird durch das Streichen der Saiten mit dem Bogen gebildet. Die genauen Tonhöhen zu erreichen, bedarf es besonderer Schulung des Gehörs. Zu Beginn des Erlernens des Instruments, hilft vor allem das Spielen und Üben an Liedern und Melodien, die man bereits kennt.

Das Cello ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und ist in verschiedenen Größen zu erhalten. Es besteht die Möglichkeit, zum einen ein passendes Instrument beim Geigenbauer zu leihen - was besonders bei einem kleinen Instruments zu raten ist - zum anderen, kann man ein Instrument auch käuflich erwerben. Die Musikschule besitzt ebenfalls einige Celli, die man ausleihen kann.

Der warme und dunkle charakteristische Klang des Cellos ähnelt sehr der menschlichen Stimme. Die musikalische Einsetzbarkeit des Cellos ist sehr vielschichtig. Es gibt viel Literatur und Kompositionen für Cello-Solo, oder im Duo mit anderen Instrumenten. Im Orchester und in der Kammermusik spielt es eine sehr wichtige Rolle. Die Gelegenheit des Musizierens mit Anderen wird erfahrungsgemäß als sehr motivierend empfunden und fördert die damit verbundene soziale Kompetenz.

Unsere Lehrkraft