Marvin Balzer

Klavier, Musiktheorie

Marvin Balzer studierte Schulmusik mit Profil Klarinette und Musiktheorie und Gehörbildung mit einer Masterarbeit über Sequenzmodelle bei Prof. Stefan Rohringer. Wichtige Anregungen erhielt er durch Folker Froebe (u. a. zur Stilimprovisation), Fabio Romano und Robert Schröter (Klavier).

Als Klarinettist war Marvin Balzer im Attacca Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters sowie als Soloklarinettist im Ensemble der Isny-Oper tätig und wirkte an Uraufführungen Neuer Musik mit, darunter auch Kompositionen aus eigener Feder. Als Pianist begleitet er vor allem Sänger/-innen und Chöre und erkundete in eigenen Formationen Reggae, Swing, Metal und Klezmer.

Marvin Balzer unterrichtet Klavier an der vhs Röhrmoos sowie Klavier, Improvisation und Musiktheorie an der Musikschule an der Würm in Planegg. Dort begleitete er als Korrepetitor für Blockflöte an Klavier und Cembalo bis zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert. An der Hochschule für Musik und Theater München hat er Lehraufträge für Musiktheorie und Gehörbildung.

Aktuell durchläuft er eine Ausbildung der Deutschen Kodály Gesellschaft in relativer Solmisation und beschäftigt sich mit den Erkenntnissen der Musical set theory.