Lucy Jarnach

Lucy Jarnach, 1987 in Hamburg geboren, erhielt ihren grundlegenden Klavierunterricht bei ihrer Mutter Ulrike Jarnach. 2003 setzte sie ihre Ausbildung als Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Grigory Gruzman fort. Darüber hinaus studierte sie von 2000 bis 2004 Querflöte bei Prof. Moshe Aaron Epstein, ebenfalls an der Musikhochschule. Von 2005 bis 2011 studierte Lucy Jarnach bei Prof. Gerhard Oppitz an der Hochschule für Musik und Theater in München im Hauptfach Klavier und erhielt 2009 dort ihr Konzertdiplom.
„Lucy Jarnach ist eine sehr begabte und intelligente Musikerin, ein Klaviertalent. Sie besitzt die Gabe, ihre Konzentration auf die Hörer zu übertragen. Ihre technische Sicherheit ist bewundernswert. Mit Respekt und Vergnügen hörte ich ihre Interpretation der chromatischen Fantasie und Fuge von J.S. Bach", urteilte der Pianist Alfred Brendel, der ihr von 2003 bis 2009 neben dem Studium wichtige Impulse gab.
Weitere Studien führten sie ab 2010 zu Leif Ove Andsnes, der über sie schrieb: „I enjoyed listening to her. She has a good basic technique, clearly has a musician's ear, and an unusual sensitivity."
Nach ihrem Konzertdebüt 2002 in Hamburg folgten Auftritte als Solistin und Kammermusikerin in der Bundesrepublik, der Schweiz, Österreich, Lettland und Skandinavien. Sie ist mehrfache erste Preisträgerin bei Jugend musiziert und erhielt 2002 den ersten Preis im internationalen Steinway Klavierwettbewerb Hamburg. In ihrem Werdegang wurde sie unter anderem von der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung Hamburg und den Freunden junger Musiker Bremen unterstützt.
Im Jahr 2013 erschien bei AVI-Music ihre Debut-CD "Im Freien" mit Werken von Maurice Ravel, Béla Bartók und ihrem Großvater Philipp Jarnach, die von der Kritik sehr gut aufgenommen wurde. Ihre Live-Mitschnitte und Studioaufnahmen waren in zahlreichen Rundfunkanstalten, wie z.B. Radio Bremen, SWR, HR, WDR, BR und Deutschlandradio Kultur zu hören.
Schon während ihres Studiums konnte sie als Kammermusikerin in den verschiedensten Besetzungen sowie als Korrepetitorin Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus arbeitet Lucy Jarnach seit 2007 als freischaffende Klavier- und Querflötenpädagogin für Anfänger und Fortgeschrittene in München. In dieser Funktion unterrichtete sie von 2012 - 2021 auch am Gymnasium Obermenzing der Münchner Schulstiftung „Ernst v. Borries“ und betreute als Korrepetitorin Konzerte am Max-Rill-Gymnasium Reichersbeuern. Seit 2019 ist sie als Klavierpädagogin an der Musikschule Neuried tätig. Zudem ist sie für die von Lars Vogt und Sabine von Imhoff ins Leben gerufene Initiative „Rhapsody in School" ehrenamtlich unterwegs. Neben der Ausbildung im klassischen Repertoire bietet sie auch Unterricht in Jazz- und Popmusik, sowie Theorie und Gehörbildung an.

Weitere Informationen: www.lucy-jarnach.de