Julia Gassner

Julia Gassner wurde 1994 in Prien am Chiemsee geboren und erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht von Albert Osterhammer (Bassklarinettist der Münchner Philharmoniker).

Das pädagogische Musikstudium begann sie am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Professor Harald Harrer und schloss den „Bachelor of Music“ 2018 an der Hochschule für Musik in Karlsruhe ab. Anschließend setzte sie ihre Ausbildung im Fach „Master of Music“ an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Georg Arzberger fort, und schloss ihr Studium im Juli 2021 erfolgreich ab.

Als Ergänzungsfach erhielt sie während des Studiums Saxophon-Unterricht bei Peter Lehel.

Ihre ersten Symphonieorchester-Erfahrungen sammelte sie 2018 bis 2019 als Akademistin an der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Danach folgten Aushilfen wie z.B. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Gärtnerplatztheater München, beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Meininger Hofkapelle, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und den Münchner- und Nürnberger Symphonikern. In den Jahren 2020 bis 2023 war ich sie als Klarinettistin im Bundespolizeiorchester München tätig.

Seit 2013 ging sie ihren Unterrichtstätigkeiten nach und sammelte an verschiedenen Musikschulen Erfahrungen im Fach Klarinette und Saxophon. Den Schülern allen Alters Spaß und Freude an der Musik zu vermitteln, ist ihr dabei ein großes Anliegen.